Handelsregisterauszug auch irgendwo kostenlos?

Handelsregisterauszug auch irgendwo kostenlos?

Handelsregisterauszug kostenlos? Gibt es das überhaupt?

Zunächst: Informationen über eine in einem deutschen Handelsregister eingetragene GmbH, KG, OHG, UG oder e.K. kann man durchaus kostenlos im Internet erhalten, man kann beim Amtsgericht / Handelsregister telefonische Auskunft erhalten oder man geht persönlich zum Amtsgericht und nutzt die jedermann zustehenden Einsichtsmöglichkeiten. Das ist alles kostenlos.

Aber einen Handelsregisterauszug, also einen amtlichen Ausdruck, den man bei Behörden, Kfz-Zulassungsstellen oder Banken benötigt, den erhält man nicht kostenlos. Die Amtsgerichte erheben dafür Gebühren von 10 EUR, für den amtlich beglaubigten Handelsregisterauszug werden 20 EUR fällig.

Zum Beispiel wechseln Kapitalgesellschaften, also GmbH etc. oft ihren Sitz von einem Amtsgerichtsbezirk in den anderen und hinterlassen einen gelöschten Handelsregisterauszug. Wenn man diesen Handelsregisterauszug dann abruft bemerkt man, dass die GmbH gar nicht selbst gelöscht ist, sondern nur in einen anderen Bezirk verzogen ist und dort unter einer neuen Registernummer geführt wird. Vorausgesetzt man bemerkt es, dann muss nun der nächste Handelsregisterauszug abrufen werden, gegen neuerliche Gebühren.

Es liegt auf der Hand, dass man dabei leicht die Übersicht verlieren kann und es teuer werden kann, noch dazu, wenn etwa noch die Firmierung, also der „Name“ der GmbH geändert wurde.

Wir liefern den Handelsregisterauszug zwar auch nicht kostenlos, aber das finanzielle Risiko durch den Abruf falscher Dokumente können Sie vermeiden.

Bitte nutzen Sie nun dieses Formular: Handelsregisterauszug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert