Wie kommt man an Infos aus dem Handelsregister in England?

Wie kommt man an Infos aus dem Handelsregister in England?

Woher erhält man Informationen aus dem Handelsregister über eine englische Ltd.?

Das zuständige Handelsregister bei Ltd. ist meist in England, beim Companies House. Dort kann man über einzelne Ltd. eine Vielzahl von Dokumenten abrufen, denn eine Ltd. muss regelmäßig Erklärungen abgeben etc., so dass über die Jahre eine ganze Menge zusammen kommt. In Betracht kommt allerdings nicht nur England, auch in Irland sind viele Ltd. registriert.
Ob England oder Irland, es gibt im Verhältnis zu einem Handelsregisterauszug in Deutschland einige Unterschiede. Es gibt dort nicht den typischen Handelsregisterauszug wie in Deutschland, vielmehr muss man sich diesen aus Einzeldokumenten zusammenstellen. Neben einer gebotenen Kenntnis der englischen Sprache ist auch etwas Fachwissen nötig, z.B., dass ein Annual Account einer Jahresbilanz gleichkommt, ein Director der Geschäftsführer, ein Shareholder ein Gesellschafter ist und dass der Annual Return eine Statusmeldung ist, welche das abgelaufene Geschäftsjahr auswertet.

Es kann daher manchmal besser sein, wenn man mit dem Abruf von Dokumenten jemanden beauftragt, der sich damit auskennt bzw. Erfahrungen mit dem Aufbau des Handelsregisters in England hat. Sonst kann es teuer werden.

Dazu noch ein Tipp:

Sobald die Ltd. den Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich nicht nur im Handelsregister England eintragen, sondern auch im deutschen Handelsregister mit einer Zweigniederlassung registrieren. Und über diese Zweigniederlassung kann dann ein normaler deutscher Handelsregisterauszug abgerufen werden. Wenn man es genauer wissen will, dann sollte man allerdings auch beim Handelsregister in England prüfen, denn es ist schon vorgekommmen, dass die Zweigniederlassung in Deutschland noch registriert war, die eigentliche Ltd. beim Handelsregister in England aber bereits gelöscht war. Das kann passieren, wenn eine englische Ltd. gegenüber dem Handelsregister England bestimmte Einreichungspflichten versäumt hat und daher gelöscht wurde, dies dem deutschen Handelsregister nicht mitteilt wurde und nun einfach weiter geschäftlich aktiv ist. Die Gründe können vielfältig sein.
Wir holen seit Jahren Auskünfte über englische Ltd. ein und wissen, welche Datensätze relevant sind und welche eher nicht. In der Regel können wir diese Dokumente dann innerhalb von wenigen Stunden übermitteln.

Auftragsformular: Handelsregister England

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