Das britische Handelsregister: So bekommt man von dort einen Auszug über eine Ltd.

In Deutschland wird die Ltd. als Gesellschaftsform immer beliebter, auch wenn Sie mittlerweile viel Konkurrenz durch die Unternehmergesellschaft UG erhält. Aber wo sind diese vielen Ltd. eigentlich alle registriert? In Deutschland? Zunächst einmal trifft man die Gesellschaftsform “Ltd.-Company” weltweit im englischsprachigen Raum an. Die meisten der Ltd., mit denen man es hier in Deutschland zu tun hat, sind allerdings beim britischen Handelsregister registriert, dort dann beim Companies House in Cardif.
Abe wie kommt man mit dem britischen Handelsregister in Kontakt? Wo bekommt man so etwas wie einen Handelsregisterauszug her?
Im britischen Handelsregister findet man keinen eindeutigen Handelsregisterauszug wie man ihn von Deutschland her kennt, sondern so ein Auszug muss aus verschiedenen Dokumenten zusammengesetzt werden. Da gibt es zum einen Current Appointments Report, auf dem neben den Eckdaten zur Ltd. (Secretary + Director) die eingereichten und auch die bald einzureichenden Dokumente aufgelistet sind. Gemeint sind vor allem 2 Erklärungen, die eine Ltd.-Company zum Ende jedes Geschäftsjahres beim britischen Handelsregister einzureichen hat:

Annual Return
Diese Statusmeldung zeigt den Stand zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres an. Je nach Aktivitätsgrad der Ltd. kann diese in verschiedenen Formen eingereicht werden, manchmal auch nur in Form einer Liste der Shareholder (Full List).
Annual Account
Das ist der Jahresabschluss. Auch dieser kann sehr knapp ausfallen, falls die Ltd. nicht aktiv war, also ruht.

Aus diesen Dokumenten muss man sich also die auswählen, die man benötigt. Das ist wichtig, weil jeder Abruf kostenpflichtig ist. Da kann es gut sein, eines der Serviceunternehmen zu beauftragen, die sich mit dem Abruf dieser Dokumenten, also dem Zusammenstellen von so etwas wie einem Handelsregisterauszuges über eine Ltd. auskennen.
Aber man sollte noch etwas anderes im Blick behalten: Wenn eine Ltd.-Company zwar im britischen Handelsregister registriert ist, aber ihren eigentlichen Geschäftsschwerpunkt in Deutschland hat, dann muss sie sich auch in das deutsche Handelsregister mit einer Zweigniederlassung eintragen. Dieser Handelsregisterauszug hat das hier in Deutschland übliche Aussehen und er enthält alle relevanten Daten über eine Ltd., mit Ausnahme der Gesellschafter (Shareholder).

Wenn Sie Informationen oder schriftliche Auskünfte aus dem britischen Handelsregister benötigen, dann sollten Sie sich diesen Link einmal anschauen:

Das britische Handelsregister – Auszug abrufen

Dieser Beitrag wurde unter Handelsregister England, Limited Company, Ltd. Company abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.