Handelsregisterauszug Luxemburg: Abruf von Dokumenten
Handelsregisterauszug über ein in Luxemburg registriertes Unternehmen? Wenn Sie so ein Dokument benötigen, so können Sie das hier (siehe unten) recht schnell erledigen, denn hier ist ein Online-Abruf für die meisten Arten der dort abrufbaren Dokumente möglich.
Erläuterungen zum Handelsregister Luxemburg
Das Handelsregister in Luxemburg (Registre de Commerce et des Sociétés Luxembourg), abgekürzt: RCS, wird in französischer Sprache geführt, die Inhalte können jedoch auch in deutscher Sprache vorhanden sein. Das ist dann der Fall, wenn die Inhalte von der betreffenden Firma in deutscher Sprache eingereicht wurden. Die Inhalte können dann nicht alternativ auf Französisch abgerufen werden, übersetzt werden nur (auf Wunsch) die vom Handelsregister Luxemburg vorgegebenen Rubriken bzw. Bezeichnungen der Inhalte. Das bedeutet aber auch, dass der Auszug vollständig in deutscher Sprache sein kann, der Handelsregisterauszug kann also teils in französischer Sprache, teils in deutscher Sprache verfasst sein kann, ebenso aber auch nur auf Deutsch oder nur Französisch. Hier ist das noch einmal erläutert.
Im Handelsregister von Luxemburg stößt man auf diese Rechtsformen:
S.à.r.l. (Société à responsabilité limitée) – vergleichbar der GmbH
S.A. (Société anonyme) – vergleichbar der Aktiengesellschaft
S.C. (Société civile) – sog. Zivilgesellschaft
Ebenso müssen sich auch Einzelunternehmer Handels- und Firmenregister Luxemburg (Registre de Commerce et des Sociétés Luxembourg – RCS) eintragen lassen, wenn deren Tätigkeit kaufmännischer Art ist. Dafür kann ein sog. Assistenzbüro für Hinterlegungen genutzt werden, welches vom RCS eingerichtet wurde.
Dem Handelsregisterauszug aus Luxemburg können dann diese Angaben entnommen werden: Firma / Name der Gesellschaft, Einschreibedatum, Rechtsform, Sitz der Gesellschaft, Zweck der Gesellschaft, Kapital der Gesellschaft, Gründungsdatum, Dauer der Gesellschaft, Verwaltungsratsmitglieder / Geschäftsführer, Prüfungsbeauftragte der Geschäftsbuchführung.
Die Gesellschafter / Teilhaber sind in Abhängigkeit von der Rechtsform auf dem Handelsregisterauszug ebenso mit aufgeführt, bei der Aktiengesellschaft z.B. jedoch nicht.
Es gibt in Luxemburg keinen Handelsregisterauszug, auf welchem frühere bzw. gelöschte Angaben aufgeführt sind, der Handelsregisterauszug weist immer nur den tagaktuellen Eintragungsstand auf. Frühere Daten, wie z.B. frühere Gesellschafter / Teilhaber, alte Firmierungen, Adressänderungen etc. sind auf den jeweiligen Veränderungsmeldungen festgehalten, die ebenso abrufbar sind. In aller Regel sind diese jedoch nur in französischer Sprache abgefasst.
Wie kann ein Handelsregisterauszug abgerufen werden?
Wenn Sie einen Handelsregisterauszug aus dem Handelsregister von Luxemburg benötigen, dann kann Ihnen dieser per e-mail im PDF-Format übermittelt werden und zwar in 2 Versionen und dies schon innerhalb von ab 2 Stunden:
1. PDF-Format mit elektronischer Signatur
2. PDF-Format mit elektronischer Unterschrift
Diese Zertifikate in elektronischer Form werden elektronisch ausgestellt und elektronisch unterzeichnet. Nur wenn ein Zertifikat diese qualifizierte elektronische Signatur des Verwalters des RCS aufweist, kann die Echtheit und die Vollständigkeit der auf dem Zertifikat aufgeführten Informationen garantiert werden.
Ein dritte Version ist die beglaubigte Form in Papierform (auf Sicherheitspapier). Dieser Auszug kann jedoch nur per Post geliefert werden, was dann einige Tage dauert. Möglich ist auch die Lieferung mit Apostille. Das bedeutet, dass auf einem beglaubigten (Papier-) Auszug eine weitere Beglaubigung für eine Verwendung im Ausland angebracht wird. Dies geschieht in Form eines Aufklebers:
Nachfolgend können Sie jetzt einen Handelsregisterauszug aus Luxemburg bestellen, indem Sie die Formularfelder ausfüllen und diese dann abschicken. Wenn die Firma nicht gefunden wird bzw. die gewünschten Dokumente nicht vorhanden oder lieferbar sind, dann bleibt es kostenfrei für Sie. Sie gehen hier mit einer Bestellung auch kein Abo etc. ein.