Wo wird eine Apostille erteilt?

Was ist den eigentlich eine Apostille?
Unter einer Apostille ist zunächst einmal eine Überbeglaubigung zur Benutzung von Dokumenten aus Deutschland im Ausland zu vestehen. Das können Dokumente aller Art sein, hier soll es aber nur um das Thema Handelsregister gehen: Wenn man einen Handelsregisterauszug im Ausland benutzen bzw. dort vorlegen will, dann braucht man auch eine Apostille.
Das läuft so ab: Zunächst wird ein amtlicher Auszug aus dem Handelsregister (amtlich beglaubigter Handelsregisterauszug vom Amtsgericht / Registergericht) erstellt, auch beglaubigter Handelsregisterauszug genannt. Dieser wird dann an das übergeordnete Landgericht weitergeleitet, dort wird dann eine Apostille erteilt, d.h. es befindet sich nun ein weiterer Beglaubigungsvermerk mit der Bezeichnung “Apostille” auf dem Dokument. Dabei ist zu beachten, dass eine Apostille nicht einheitlich erteilt wird, sondern nur für einen bestimmten Kreis von Ländern (Länderliste), nämlich die, die dem Haager Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Legalisation vom 5.10.1961 beigetreten sind. Eine Reihe von Ländern sind dem nicht beigetreten, z.B. Indien oder die Vereinten Arabischen Emirate. In diesem Fall wird seitens des Landgerichtes lediglich eine so genannte Vorbeglaubigung oder Überbeglaubigung vorgenommen. Dieses Dokument muss dann noch der konsularischen Vertretung dieses Landes hier in Deutschland vorgelegt werden. Nun wird dort noch ein weiterer Beglaubigungsvermerk auf dem Dokument angebracht. Aber die meisten Länder sind diesem Abkommen beigetreten, deshalb entfällt dieser Schritt meist.
Bei der Abwicklung dieser ganzen Prozedur fallen natürlich immer auch Gebühren an. Und natürlich dauern die einzelnen Schritte eine gewisse Zeit.
Sie benötigen eine Apostille vom Handelsregister? Dann schauen Sie sich diese Seite an:

Apostille vom Handelsregister

Republished by Blog Post Promoter

Dieser Beitrag wurde unter Amtsgericht, Ausdruck Handelsregister, Handelsregister abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.