Das elektronische Handelsregister Berlin, wo ist das?

Das elektronische Handelsregister Berlin, wo ist das?

Was ist das elektronische Handelsregister Berlin und kann man dort auch hingehen?

Zunächst: Man kann direkt zum AG Charlottenburg fahren und dort Einsicht in das elektronische Handelsregister nehmen:

Amtsgericht Charlottenburg
Hardenbergstraße 31
10623 Berlin

Obwohl das Handelsregister elektronisch geführt, kann man von dort auch direkt einen Auszug einholen. Entweder man fährt hin oder man schreibt das elektronische Handelsregister an. Dann, in der Regel nach vorheriger Begleichung der Gerichtsgebühren, erhält man die gewünschen Informationen, meist in Form eines Handelsregisterauszuges, auch aktueller Ausdruck aus dem Handelsregister genannt. Das gleiche gilt auch für eine Gesellschafterliste eines Unternehmens, sofern die Rechtsform dies vorsieht.  Das alles kann dann bis zu 10 Tage dauern. Wer einen amtlich beglaubigten Auszug aus dem elektronischen Handelsregister von Berlin benötigt, der wird einen „Amtlichen Ausdruck“ erhalten, der ist aber identisch mit dem früheren amtlich beglaubigten Handelsregisterauszug. Wem das zu lange dauert, der kann auch einen Onlineservice verschiedenen Unternehmen nutzen, die sich auf den Abruf von Auszügen aus dem elektronischen Handelsregister spezialisiert haben. Beispielsweise können Sie den nachfolgenden Link nutzen, wo es kostenlos bleibt, wenn die gesuchte Gesellschaft nicht vorhanden ist bzw. kein Auszug aus dem elektronischen Handelsregister Berlin bzw. in Deutschand geliefert werden kann.

Auftragsformular:   elektronisches Handelsregister Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert