Wie schnell kann eine GmbH gelöscht werden?

Wie schnell kann eine GmbH gelöscht werden?

Häufig taucht die Frage auf, wie schnell eine GmbH gelöscht werden. Wenn eine GmbH gelöscht werden soll, dann dauert dies gewöhnlich ca. 1,5 Jahre, wobei meist die Auflösung der GmbH aufgrund erwiesener Vermögenslosigkeit vorangeht, meist infolge der Abweisung eines Insolvenzantrages mangels Masse. In der Zeitspanne zwischen Auflösung der GmbH bis hin zur Löschung aus dem Handelsregister wird versucht, die Verbindlichkeiten der Gesellschaft mit den Gläubigern der Gesellschaft in einen gewissen Einklang zu bringen.

Neuerdings gab es nis zum Brexit einen Weg, die Löschung einer GmbH zeitlich erheblich abzukürzen. So sollte die Löschung einer GmbH innerhalb von 1 Monat möglich gewesen sein. Wie ging das?
Zunächst wurde die GmbH in einer Art von Schnellverfahren in eine englische Ltd. Company umgewandelt. Die war möglich durch die sog. kalte grenzüberschreitende Verschmelzung, auch GmbH-Ex Verfahren genannt. Nach der Umwandlung in die Ltd. erfolgte zunächst die Löschung im deutschen Handelsregister, später auch im englischen Handelsregister, was auch bedeutend schneller möglich ist als die Löschung der GmbH in Deutschland. Es stimmt also, die Löschung einer deutschen GmbH ist innerhalb von 4 Wochen möglich.

Trotz der Löschung im deutschen Handelsregister sind diese Daten natürlich noch einsehbar, genauso wie im englischen Handelsregister.

Hier könenn Sie Auskunft über eine gelöschte GmbH erhalten:

Handelsregisterauskunft online

Kommentare sind geschlossen.